Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF 20 KatS)

Baujahr:

Eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe

Wassertank:
    1.000 Liter

Dieses Fahrzeug befindet sich im Eigentum des Bundes und wird uns zur Nutzung überlassen. Seine primäre Aufgabe ist der Katastrophenschutz. Zwar ist in Deutschland der Katastrophenschutz originäre Aufgabe der einzelnen Bundesländer, dennoch unterstützt der Bund die Länder in der Ausstattung ihrer Katastrophenschutzeinheiten, da er im Bereich des Zivilschutzes (z. B. im Verteidigungsfalle) zuständig ist und in einem möglichen Einsatzfalle seine bundeseigenen Einheiten, wie z. B. die Bundeswehr, mit Katastrophenschutzeinheiten der Bundesländer ergänzt.

Die für Niedersachsen als Katastrophenschutzbehörde handelnden Landkreise verteilen die Fahrzeuge an ihre Einheiten, z. B. den Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz usw.

Mit dem LF 16 TS hatten wir bereits viele Jahre ein bundeseigenes Katastrophenschutzfahrzeug in Emsbüren im Einsatz.  Das LF 20 KatS wird als Bestandteil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Emsland Süd primär für Katastrophenschutzzwecke eingesetzt. Natürlich dürfen wir dieses Fahrzeug auch ergänzend für Einsätze, Übungen und Ausbildungsdienste im Gemeindegebiet nutzen.