Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Baujahr:

Fahrgestell:
    Mercedes Benz Sprinter 316 CDI

Feuerwehraufbau:
    GSF Twist

Besatzung:

Funkrufname:
    Florian Emsland 26-11-11

Der ELW 1 dient der Einsatzleitung an Einsatzstellen. Aus diesem Fahrzeug wird die Koordination und Dokumentation an der Einsatzstelle übernommen. Viele wichtige Unterlagen, wie Alarmpläne, Kartenmaterial o. ä. sind in diesem Fahrzeug verstaut und können im Einsatzfall schnell eingesehen werden. Über dieses Fahrzeug wird der Funkkontakt während eines Einsatzes mit der Einsatzleitstelle geführt.  Im Alarmfalle wird das Fahrzeug vom Gemeindebrandmeister oder dem jeweiligen Einsatzleiter besetzt und zur Einsatzstelle geführt. Während der gesamten Einsatzdauer ist das Fahrzeug mit mindestens einem Kameraden der IUK-Gruppe besetzt, der den Funkkontakt hält und so ggf. Nachalarmierungen veranlasst, Lagemeldungen gibt, einsatztaktische Dokumentationen vornimmt oder wertvolle Informationen einholt und weiterleitet. Hierfür stehen dem Kameraden mondernste Funk-und EDV-Technik zur Verfügung.