F2 Fahrzeug

Bundesautobahn 31
    Datum 09.06.2024

Mittelbrand (MB)

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich auf der BAB 31 in Fahrtrichtung Norden, zwischen dem Autobahnkreuz Schüttorf und der Abfahrt "Emsbüren", ein brennender PKW in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf die umliegende Böschung übergegriffen. Personen waren nicht mehr im Fahrzeug. Die Polizei war bereits vor Ort.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und bekämpfte den Brand am PKW sowie an der Böschung mit drei C-Rohren, eingesetzt durch zwei Trupps unter Atemschutz. Wegen des Brandes ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden, um eine Ausbreitung in den Böschungsbereich zu verhindern. Die Einsatzleitung und Dokumentation erfolgte aus dem ELW 1 heraus.

Die zunächst von der Polizei eingerichtete Vollsperrung wurde im weiteren Verlauf in eine einspurige Sperrung geändert. Intensive Nachlöscharbeiten und Kontrollen mittels Wärmebildkamera fanden statt. Die unverletzten PKW-Insassen wurden von der Feuerwehr betreut. Abschließend unterstützte die Feuerwehr bei der Bergung des ausgebrannten Fahrzeugs und der Reinigung der Fahrbahn. (DS)