F3 Dachstuhlbrand

Dahlhok, Emsbüren
    Datum 14.03.2020

Fehlalarm

Zu einem Dachstuhlbrand wurden wir in der Nacht von Freitag zu Samstag in den Emsbürener Ortstkern gerufen.

Eine Anruferin meldete eine Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss eines gegenüberliegenden Wohnhauses im Dahlhok.

Da der Einsatzort nur unweit des neuen Feuerwehrhauses lag, waren erste Kräfte zeitnah vor Ort. Auf der Anfahrt hatten sich bereits zwei Trupps mit Atemschutz ausgerüstet.

Nach einer Erkundung und nach Rücksprache mit der Anruferin konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Der Grund für die kurzeitige intensivere Rauchentwicklung war vermutlich ein Schornstein. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war weder Rauch noch Feuer festzustellen. Wir kontrollierten den umliegenden Bereich unter anderem mit der Wärmebildkamera. Auch danach konnten weder Rauch noch Feuer oder eine außergewöhnliche Hitzeentwicklung festgestellt werden.

Ohne weiteres Eingreifen konnte der Einsatz beendet werden. Das automatisch hinzualarmierte Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Salzbergen sowie ein sich auf der Anfahrt befindender Rettungswagen konnten ihre Einsatzfahren abbrechen.

Vor Ort waren wir mit 33 Einsatzkräften und sechs Einsatzfahrzeugen sowie dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters. Außerdem war ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz.(SB)