H3Y Eingeklemmte Person

Datum 11.02.2023

DRK Emsland
      RTH Christoph Europa 2

Erneut wurden wir in dieser Woche mit dem Alarmstichwort "H3Y Eingeklemmte Person" zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Auf der Kreisstraße 311 kurz hinter dem Ortseingang Listrup war eine 19 jährige Fahrerin eines VW Polo aus bislang ungeklärter Ursache in Richtung Emsbüren fahrend von der Straße abgekommen. Das Auto überschlug sich und prallte mit dem Dach gegen einen Straßenbaum.

Als wir vor Ort eintrafen war die Fahrerin noch im PKW eingeklemmt und das Auto lag seitlich vor dem Baum. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes führten wir die medizinische Erstversorgung durch, sicherten den PKW, stellten den Brandschutz sicher und bereiteten für die anstehende technische Rettung die Einsatzmittel vor.

In Absprache mit dem Notarzt und Rettungsdienst entfernten wir die Hintersitze und retteten die Verunfallte mittels Spineboard durch den Kofferraum. Die Fahrerin kam mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.

Vor Ort waren wir mit 26 Einsatzkräften, fünf Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters. Ebenso waren der Rettungswagen Lünne, der Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 sowie mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort. (SB)