F3 BMA

Datum 16.12.2022
    Einsatzleiter Gruppenführer Sebastian Borgel

Brandmeldeanlage (BMA)

Mit einem F3-Alarm wurden wir in der Nacht zu Freitag mit dem Alarmstichwort "F2 BMA" zum Altenwohnheim in die Lange Straße gerufen. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Aufgrund des erhöhten Gefahrenpotentials in diesem Objekt wurde aufgrund unserer AAO automatisiert die erhöhte Alarmstufe "Feuer 3" ausgelöst.

Nach kurzer Erkundung konnte der Einsatzleiter jedoch feststellen, dass die Anlage aufgrund einer technischen Störung ausgelöst hatte und kein Feuer ausgebrochen war. Es wurde ein Servicetechniker zur Einsatzstelle gerufen, um die Anlage wieder instandzusetzen. Für die Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Vor Ort waren wir mit dem ELW 1, dem HLF 20/16 sowie sieben Einsatzkräften. (SB)