H1X Ölspur

Bahnhofstraße, Leschede
    Datum 03.12.2021

Mit dem Alarmstichwort "H1X Öl Benzin aus PKW" wurden am Freitagnachmittag die diensthabende Alarmgruppe und die Tagesalarmgruppe zu einer Ölverschmutzung auf der Bahnhofstraße (L40) im Ortsteil Leschede gerufen.

Vor Ort wurde festgestellt, dass sich das Ausmaß der Ölspur über mehrere Kilometer erstreckte. Beginnend auf der Emsstraße in Höhe der Emsbrücke, zog sich die Ölspur bis zur Ampelkreuzung mit der "Wilhelm-van-Lengerich-Straße" im Ortskern.

Da von der Ölspur in der gesamten Länge keine größeren Gefahren ausgingen, beschränkten sich unsere Maßnahme auf das Abstreuen und Aufnehmen in besonders verschmutzten Bereichen. Weitergehende Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Vor Ort waren wir mit 13 Einsatzkräften, drei Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters. (SB)