H1 Baum auf Haus


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 4390
    Einsatzort Details

    Am Stillen Wasser, Gleesen
    Datum 11.03.2021
    Alarmierungszeit 18:25 Uhr
    Einsatzende 21:15 Uhr
    Alarmierungsart Funk
    Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer
    Mannschaftsstärke 9
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Technische Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Gerade erst waren die Einsatzkräfte vom 8. sturmbedingten Einsatz infolge des Sturmtiefs "Klaus" zurückgekehrt, als über Funk bereits der nächste Sturmeinsatz gemeldet wurde. Im Ferienhausgebiet im Ortsteil Gleesen war ein Baum auf das Dach eines Ferienwohnhauses gestürzt.

    Vor Ort war aufgrund der vorgefundenen Lage eine aufwendigere Technische Hilfeleistung erforderlich. Über die Seilwinde des Rüstwagens und einer Umlenkung an einem Baum wurde der betroffene Baum zunächst schadfrei vom Hausdach auf ein angrenzendes Flachdach einer Garage gezogen. Danach konnte eine Einsatzkraft mit der Motorsäge den Baum stückweise zerkleinern und vom Dach beseitigen.

    Vor Ort waren zunächst sechs Einsatzkräfte mit dem HLF 20/16 und dem ELW 1. Weitere telefonisch informierte Kräfte besetzten den Rüstwagen und fuhren ebenso die Einsatzstelle an. So waren ingesamt neun Einsatzkräfte und drei Fahrzeuge vor Ort. (SB)

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder