H1Y Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzleiter Gruppenführer Sebastian Borgel

DRK Emsland
    Höhenrettung Landkreis Emsland

Am Dienstagmorgen wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Wasserwerk im Ortsteil Ahlde gerufen. Im Untergeschoss des Betriebsgebäudes musste eine Person aufgrund eines medizinischen Leidens patientenschonend gerettet werden.

Zunächst forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr Emsbüren zur Tragehilfe an. Da eine patientenschonende Rettung durch das Treppenhaus nicht ohne größerem Aufwand möglich war, forderten wir die Höhenrettungseinheit des Landkreises Emsland an.

Über dynamische Seile, eine Umlenkung im Dachbereich der Betriebshalle und eine Schleifkorbtrage konnten wir in Zusammenarbeit mit den Höhenrettern den Patienten schonend aus seiner misslichen Lage retten.

Vor Ort waren wir mit drei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften. Die Höhenrettung war mit drei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften vor Ort. Ebenso war der Rettungswagen Salzbergen an der Einsatzstelle. (SB)