F3 Schuppenbrand

Datum 23.01.2020

DRK Emsland
      Mittelbrand (MB)

In der Nacht zu Donnerstag wurden die Mitglieder beider Alarmzüge der Feuerwehr Emsbüren durch ihre digitalen Meldeempfänger unsanft aus dem Schlaf gerissen. Mit dem Einsatzstichwort "F3 Schuppenbrand" wurden wir zu einem Einsatz in den Ortsteil Listrup gerufen. Im Garten eines Einfamilienhauses stand ein etwa 5x5m großes Holzgartenhaus in Brand.

Anwohner bemerkten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Schon auf der Anfahrt waren Feuerschein und Rauch erkennbar. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen stand das Gartenhaus in Vollbrand.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Sie konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und ein Ausdehnen auf das Wohnhaus und einen angrenzenden Wald verhindern. Im Einsatzverlauf wurde die Brandbekämpfung durch die Vornahme eines dritten C-Rohres erweitert.

Die Wasserversorgung wurde durch einen naheliegenden Unterflurhydranten sichergestellt.

Mit Einreißharken wurde das Gebäude eingerissen, um alle Glutnester offenzulegen.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten sowie eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt setzten wir drei Trupps unter Atemschutz ein.

Die Polizei war vor Ort und nahm Ermittlungen zur Schadenshöhe und Brandursache auf.

Auch der Rettungswagen aus Salzbergen war zur Absicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger vor Ort.

Wir waren mit 28 Einsatzkräften, sechs Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters im Einsatz. (SB)