Gemeindeübergreifende Übung

Gleesener Schleuse, Gleesen
    Datum 09.11.2019
    Alarmierungsart Nach Terminvereinbarung
    Einsatzleiter GF Gerd von der Heide / GF Marcel Mers (für Emsbüren)

Ortsfeuerwehr Bramsche
      Ortsfeuerwehr Altenlingen
        Ortsfeuerwehr Holthausen
          Ortsfeuerwehr Brögbern

Am Samstagmorgen führten wir in Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren Bramsche, Holthausen, Brögbern und Altenlingen eine Übung an der Gleesener Schleuse durch.

Als Einsatzszenario wurde ein Umweltschaden durch ein in der Schleuse befindliches Schiff dargestellt. Durch den Einsatz unseres Mehrzweckbootes sperrten wir schwerpunktmäßig die Wasserstraße mittels den an der Schleuse befindlichen Ölsperren.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den beteiligten Feuerwehren. Im Einsatzfall wird an dieser Stelle zu der Feuerwehr Emsbüren auch die Ortsfeuerwehr Lingen-Bramsche alarmiert. So sind auch die gemeindeübergreifenden Übungen ein wichtiger Bestandteil unseres Aus- und Fortbildungsplanes.

Im Einsatz waren wir mit zwei Fahrzeugen, dem Mehrzweckboot und zwölf Einsatzkräften. (TL)