Öl aus Schiff


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 11827
    Einsatzort Details

    Zur Hesselter Schleuse, Hesselte
    Datum 29.08.2018
    Alarmierungszeit 21:17 Uhr
    Einsatzende 00:20 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 23
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Polizei
      Feuerwehr Salzbergen
      Wasser- und Schifffahrtsamt
        Technische Hilfeleistung

        Einsatzbericht

        Am späten Mittwochabend wurden wir wegen einer Ölverschmutzung auf dem Dortmund-Ems-Kanal zur Schleusenanlage nach Hesselte gerufen. Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Bevergern hatten über Monitore in der Bedienleitstelle für die Hesselter Schleuse einen schwimmenden Ölfilm auf dem Wasser entdeckt. Ein Schiff, das in der Schleuse lag, hatte aus bislang unbekannten Gründen Öl verloren. Der Schleusenvorgang wurde daraufhin abgebrochen und die Tore geschlossen gehalten. Eine Ausbreitung des Ölfilms wurde verhindert. Die Schifffahrt wurde vollständig eingestellt.

        Die zunächst hinzugerufene Polizei alarmierte schließlich zur Beseitigung des Ölschadens die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren.

        Mit Öl aufsaugenden Ölsperren wurde der betroffene Bereich zunächst umschlossen. Vom Feuerwehrboot und vom Gewässerrand wurden Vliestücher auf die Wasseroberfläche aufgetragen. Die Vliestüchter nahmen das Öl auf.

        Von der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen wurden Behältnisse angefordert, in denen das kontaminierte Material verstaut wurde.

        Nach dem Auflegen von mehreren Lagen Vliestüchern konnte das Öl schließlich vollständig aus der Schleusenkammer beseitigt werden.

        Die Feuerwehr Emsbüren war mit 23 Einsatzkräften, sechs Fahrzeugen, dem Feuerwehrboot und dem Anhänger im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle. Auch ein Vertreter des Wasser- und Schifffahrtsamtes war vor Ort. Die Feuerwehr Salzbergen rückte mit dem Mannschafttransportfahrzeug und einer Einsatzkraft aus, um die angeforderten Behältnisse an die Einsatzstelle zu liefern.

         

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder