Fehlalarm

Sechs-Sterne-Weg, Ahlde
    Datum 21.04.2017

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einem Einsatz wurde die Feuerwehr Emsbüren am Freitagabend ins Gewerbegebiet an der Autobahn 31 gerufen. Bei einem Unternehmen am Sechs-Sterne-Weg hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zehn Einsatzkräfte rückten daraufhin in zwei Fahrzeugen aus, fünf weitere blieben zunächst in Bereitstellung im Feuerwehrhaus zurück.

Da zunächst keine Rückmeldungen vorlagen, mussten die alarmierten Einsatzkräfte von einem Realbrand im Betrieb ausgehen. Ein Trupp rüstete sich während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus, um vor Ort im Ernstfall schnell eingreifen zu können.

Eine kurze Kontrolle vor Ort ergab jedoch die Erkenntnis, dass kein Feuer, sondern Reinigungsarbeiten die Anlage ausgelöst hatten. Der Einsatz beschränkte sich daher auf das Zurückstellen der Anlage.