KFZ im Wasser


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 10077
    Einsatzort Details

    Gleesen
    Datum 10.07.2014
    Alarmierungszeit 13:42 Uhr
    Einsatzende 17:30 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter Stv. GemBM Thomas Fangmeyer
    Mannschaftsstärke 23
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Ortsfeuerwehr Bramsche
      DLRG Emsbüren
        DLRG Lingen
          Wasser- und Schifffahrtsamt
            Technische Hilfeleistung

            Einsatzbericht

            Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Donnerstag mit dem Einsatzstichwort "PKW im Wasser" in den Emsbürener Ortsteil Gleesen alarmiert. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden.

            Neben der Feuerwehr Emsbüren, der DLRG Lingen und Emsbüren, der Polizei, einem Notarzt und einem Rettungswagen, wurde auch die Ortsfeuerwehr Lingen-Bramsche alarmiert. Diese wird gemäß unserer Alarm- und Ausrückordnung grundsätzlich bei größeren Schadensmeldungen im Ortsteil Gleesen mitalarmiert.

            Vor Ort teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt den ersten Kräften mit, dass bei Messungen im Kanal ein PKW lokalisiert wurde. Es war jedoch nicht klar, ob sich noch Personen darin befanden.

            Umgehend wurde der Schiffsverkehr im Bereich Gleesen stillgelegt. Taucher der DLRG Lingen drangen zum KFZ vor und befestigten einen Schlupf. Über einem Schiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes wurde der PKW mit einem Kran geborgen. Glücklicherweise konnte nach kurzer Überprüfung Entwarnung gegeben werden. Es befanden sich keine Personen mehr im PKW.

            Die Polizei war vor Ort und nahm erste Ermittlungen auf. Derzeit ist noch völlig unklar, wie das Auto in den Kanal geriet. Die polizeilichen Ermittlungen dauern derweil noch an.

             

            Bericht und Bilder: Sebastian Borgel

            Weiteres

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder