Eingeklemmte Person


    Verkehrsunfall
    Zugriffe 10885
    Einsatzort Details

    BAB 31 nach Süden
    Datum 17.06.2014
    Alarmierungszeit 17:20 Uhr
    Einsatzende 18:30 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Werner Kley (für Emsbüren)
    Mannschaftsstärke 32
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Grafschaft Bentheim
    Ortsfeuerwehr Schüttorf
      Autobahnpolizei
      RTH Christoph Europa 2
        Verkehrsunfall

        Einsatzbericht

        Auf der Autobahn 31 kam es am frühen Dienstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein in Richtung Oberhausen fahrender Kleintransporter fuhr zwischen den Anschlussstellen "Schüttorf-Ost" und "Ochtrup-Nord" aus bislang unbekannten Gründen auf einen auf dem Standstreifen stehenden LKW auf. Durch die Wucht des Aufpralls entstand ein großes Trümmerfeld.

        Aufgrund ungenauer Ortsangaben wurden zunächst die Feuerwehren Emsbüren und Schüttorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um das Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Schüttorf handelte. Diese übernahm im weiteren Verlauf die Einsatzmaßnahmen. Die Feuerwehr Emsbüren musste somit nicht mehr tätig werden.

        DIe zuerst an der Unfallstelle eintreffende Feuerwehr Schüttorf befreite den eingeklemmten Fahrer des Kleintransporters. Er erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen und kam nach einer Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 in ein umliegendes Krankenhaus. Weitere Aufgaben der Feuerwehr waren die Absicherung der Unfallstelle, die Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe und die Sicherstellung des Brandschutzes.

        Lobenswert bei diesem Einsatz ist das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer zu erwähnen. Es wurde eine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet, wodurch die anrückenden Rettungskräfte problemlos die Unfallstelle erreichen konnten.

        Bericht und Fotos: Sebastian Borgel

         

        Weiteres

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder